PAARBERATUNG FÜR PAARE, BEI DENEN EIN ODER BEIDE PARTRNER_INNEN SEXUELLE GEWALT IN DER KINDHEIT ERLEBT HABEN

Ein Angebot der Kolleg_innen von
der Frauenselbsthilfe Wildwasser (Anlaufstelle für Frauen, die in ihrer Kindheit sexuelle Gewalt erlebt haben oder es vermuten)
und Tauwetter ( Anlaufstelle für Männer, die als Junge sexuell missbraucht wurden),

dass ich gern publik machen möchte.
Mit herzlichem Gruß
Sabine Pabel

DAS GEMEINSAM DURCHGEFÜHRTE ANGEBOT DER BEIDEN PROJEKTE IST:
Eine Paarberatung für Paare, bei denen ein oder beide Partner_innen sexuelle Gewalt in der Kindheit erlebt haben

Partnerschaftskonflikte entstehen häufig aus den jeweils individuellen Folgen der Gewalterfahrung, beeinträchtigenden gesellschaftlichen Einflüssen und Schwierigkeiten in der Kommunikation.

Eine Paarberatung, in deren Mittelpunkt die Paardynamik steht, die aber den Hintergrund der Gewalterfahrung nicht vernachlässigt, kann hier eine hilfreiche Interventionsmöglichkeit sein.

Unsere Arbeitsgrundlage ist der Betroffenenkontrollierte und Selbsthilfeansatz.
Beide Projekte, Wildwasser und Tauwetter, haben eine psychiatriekritische Haltung.

Das Angebot richtet sich an:
– Paare, bei denen ein oder beide Partner_innen sexuelle Gewalt in der Kindheit erlebt haben.

– alle Paare, unabhängig vom kulturellen Hintergrund, sexueller Orientierung, Gender, biologischer Geschlechtszuordnung etc.

– Paare, die eine gleichberechtigte (Arbeits-)Basis haben und es sich nicht um ein einseitiges Gewaltverhältnis handelt, dem ein_e Partner_in unterworfen ist. In diesem Fall steht nach unserem Selbstverständnis eine Unterstützung des Gewaltopfers an und nicht eine Paarberatung.

Beide Projekte machen keine Täter(innen)arbeit.

Das Angebot:
– 5 Beratungstermine von 1,5 Stunden im Abstand von mindestens drei Wochen.

– Die BeraterInnen unterliegen der Schweigepflicht. Was in der Beratung besprochen wird, geht nicht über den Rahmen der jeweiligen Teams hinaus. (Ausnahme: Akute Gefährdung des Kindeswohl o.ä.)

– ist kostenlos.

Ergänzend sind Einzelgespräche möglich, ab Herbst 2010 wird es eine offene Gesprächsgruppe für Paare geben.

Dieses Projekt wird gefördert von Auerbach Stiftung

Infos und Terminvereinbarung:
Tauwetter
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin
Tel.030 / 693 80 07
mail@tauwetter.de

Frauenselbsthilfe & Beratung
Friesenstr. 6, 10965 Berlin
Tel.: 030 / 693 91 92
selbsthilfe@wildwasser-berlin.de

Über sabinepabel

Ich habe eine Praxis für Kunsttherapie und Traumatherapie / Somatic Experiencing in Berlin Kreuzberg/Mitte, Deutschland. Dieser Blog bildet einen Übergang / ein transitional zwischen Themen, die mich beruflich und privat bewegen. Meine Website: www.kunsttherapie-pabel.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s